Games Happen - Der Videospiele-Podcast von und mit Knopey

Splatoon 3 - Die bittersüße Medizin (März 2021)

August 31, 2022 Knopey Season 1
Games Happen - Der Videospiele-Podcast von und mit Knopey
Splatoon 3 - Die bittersüße Medizin (März 2021)
Show Notes Transcript

Knopey freut sich darüber, dass kürzlich Splatoon 3 angekündigt wurde. Nintendo beweist mit diesem Titel den Mut, progressive Statements zu machen, der noch vielen anderen Firmen zu fehlen scheint. Welche Statements das sind, und was Splatoon 3 über Inkopolis und die Salmoniden zu sagen hat, erfährst du in diesem Video.


🦑 Wir kennen Agent 4 und Agent 8. Aber wer soll bitteschön Agent 7 sein?! Das erfährst du hier: https://youtu.be/KO10eOuaNrE
-----------------

Folgt mir auch auf Twitch sowie Twitter und Facebook, um meine Videos und Streams nicht zu verpassen.

📺Twitch: https://www.twitch.tv/knopey
🐦Twitter: https://twitter.com/Knopey1
👥Facebook: https://www.facebook.com/Knopey

Knopey - Mediocrity personified.

Support the show

Erwische Knopey auf Youtube (http://youtube.de/knopey) und Twitch (http://twitch.tv/knopey).
Abonniere und folge, um immer dabei zu sein!

Per E-Mail erreicht ihr den Podcast unter: info@gameshappen.de

Schneller geht es aber vielleicht via Twitter und zwar unter @Knopey1.

Es ist wahr - endlich! Splatoon 3 kommt, und es ist das bitterste Spiel. Und mit bitter mein ich ernst. Und mit ernst mein ich serious. Bodenständig, sogar politisch und gleichzeitig einfach kawaiiiiiiiiiiii. Aber eins nach dem anderen.

Zuerst einmal:

Frohes neues Jahr. Ja, ich weiß, ist lange her, Aber das ist das erste Video in 2021 also Hi! Der Kanal muss in den letzten und ersten Monaten eines Jahres leider immer ein bisschen pausieren, und was das betrifft gibt es am Ende des Videos noch ein bisschen Info. Also sei bitte so groovy und bleib dran. Aber erst mal: viel Spaß mit Splatoon. Dass Splatoon 3 offiziell angekündigt wurde, ist jetzt auch keine Neuigkeit. Du hast seitdem bestimmt schon etliche Traileranalysen und Spekulationsvideos gesehen. Aber wir Fantasie ren jetzt mal nicht einfach wild herum, sondern gucken uns an, was wir über Splatoon 3 wissen anhand von dem, was wir haben.

Und was wir wissen, ist:

Save our Salmons! - Die 2020 Neujahrskarte war real. Splatoon 3 hat es praktisch bestätigt. Also wissen wir um: Save our Salmons. Die Zukunft der Salmoniden ist in Gefahr. Und wir müssen sie retten. Dass wir Seite an Seite mit den Salmoniden kämpfen steht außer Frage. Sie waren bisher immer die Gegner. In Salmon Run klauen wir ihnen die Eier (Sorry dafür nochmal, kleiner Buddy) und in der Story haben die Salmoniden und die Octarianer ein Handelsabkommen, in dem sie Fischeier gegen Waffen tauschen. (Was für eine moralische Katastrophe das wiederum ist, übergehen wir hier mal kurz xD) Dass die Bösen aber nicht die Bösen bleiben müssen, haben wir ja schon in Splatoon 2 gesehen, wo einige sich von den Octarianer trennen, und mit an der Oberfläche leben. Und genau diese Entwicklung sehen wir auch in Splatoon 3, wo wir einen kleinen Salmoniden an unserer Seite haben. Wir arbeiten mit ihm zusammen. Warum und wie genau, das bleibt abzuwarten, aber es bestätigt meine Vorhersage aus diesem Video vor einem Jahr, dass es in Splatoon 3 um eine Gefahr für die Salmoniden geht. Was ist mit Inkopolis passiert? Na ja, was soll mit Inkopolis passiert sein? Nix. Zumindest wissen wir von nichts. Im Trailer sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre Inkopolis richtig heruntergekommen im Vergleich zu vorher. Aber es handelt sich dabei um einen völlig anderen Ort. Zum einen wissen wir, dass Inkopolis von Wasser umgeben ist. Das sieht man deutlich in der Octo Expansion und in im Salmon Run Spielmodus. Der Trailer zeigt uns aber ganz eindeutig eine Stadt die von Ödland umgeben ist. Die Stadt ist auch ganz anders aufgebaut. Die Architektur ist eine völlig andere und die Skyline auch. In Inkopolis zum Beispiel ist dieser Riesen-Elektrowels hinter der Arena, während im neuen Trailer davon keine Spur ist . Könnte es sich um ein Inkopolis der Zukunft handeln, das halt nunmal mit der Zeit verändert hat? Ja. Vielleicht schon. Aber wir haben gesagt, wir wollen jetzt nicht wild rumspekulieren sondern uns auf die Fakten verlassen. Und sichtbares

Fakt ist nunmal:

In Splatoon 3 befinden wir uns nicht in dem uns bekannten Inkopolis. Und nein, wir wissen sogar, dass wir uns in Splatoon 3 völlig woanders befinden. Das kam nämlich vom offiziellen japanischen Splatoon Twitter Account. Darin sprechen sie von neu entdeckten Lebensräumen für Tintenfische, die eine andere Atmosphäre haben als die bisher bekannten fortgeschrittenen Orte. Du erinnerst dich vielleicht an das finale Splatfest, den ultimative Showdown von Splatoon

2. Das Splatocalypse Splatfest:

Ordnung gegen Chaos. Was hat Chaos vs Ordnung mit dem Trailer zu tun? Manche sagen, dass es konkret die Welt von Splatoon 3 gestaltet hat; die Spieler in Team Chaos haben gewonnen, also haben wir eine postapokalyptische Welt, und wenn die Spieler von Team Ordnung gewonnen hätten, wäre es eben eine zufriedene, funktionierende Welt geworden. Und einige gehen sogar weiter und behaupten, dass die ganze Story von Splatoon 3 auf diese Chaos-Ordnung-Sache fußt. Aber das alles können wir getrost vergessen. Dafür macht die Entwicklung eines Spiels einfach zu viel Arbeit. Die Welt, das Setting, der Storyverlauf muss alles mit dem Gameplay zusammenpassen und koordiniert entwickelt werden. Für ein so großes und teures Nintendo-Spiel wie Splatoon ist es daher unmöglich, so grundlegende Entscheidungen für ein Spiel der puren Willkür von Spielern zu überlassen. Was wir wissen ist folgendes: Chaos hat gegen Ordnung gewonnen. Das wird sich auch im Spiel bemerkbar machen. So wurde es implizit vermittelt und so lief es auch schon im Sprung von Splatoon 1 zu 2. Aber das ist auch schon alles, was wir wissen. Wir wissen nicht, ob durch den Sieg von Chaos Inkopolis auseinandergefallen ist und sich wild neu zusammengesetzt hat; oder ob wir uns in einer anderen Stadt befinden. Wir wissen nicht, ob durch das Chaos der Eiffelturm herausgerissen und mal eben rüber nach Amerika geschleudert wurde. Was zum Thema Ordnung vs. Chaos wissen ist nur: Es wird einige spürbare Auswirkungen auf Splatoon 3 haben. Wie die aussehen, das ist Spekulation. Und eine spekulative Bemerkung erlaube ich mir dann doch: Wenn das Splatfest konkret Auswirkungen auf Splatoon 3 hat, dann überhaupt eher entweder wie der Trailer aufgebaut ist (also: sehen wir eher Chaos oder eher Ordnung im Trailermaterial?), oder wenn ich dabei bleibe, dass konkret das Spiel betroffen ist, dann hat es bestenfalls die Frage beantwortet wo

wir als Spieler beginnen:

also in den abgeranzten Grenzländern um die Stadt herum, und nicht in der funktionierenden Hochzivilisation (die es ja auch noch gibt, das sehen wir an den Flugzeugen). Überhaupt kann ich mir gut vorstellen, dass es zwei Orte geben wird: Inkopolis, wo Marina mit ihrem Team Ordnung schaltet und waltet und die neue chaotische Stadt, in der Perla und ihr Team die wichtigen Figuren sind. Aber na ja, ne? So schnell gerät man ins Spekulieren. Non-Binary Rights Aber all das war vielleicht gar nicht mal das wichtigste Statement des Trailers. Rettet unsere Salmoniden!, Inkopolis, und die Splatocalypse sind vielleicht alle gar nicht mal so bedeutend im Vergleich zu dem, was noch dabei war. Unglaublich auffällig ist nämlich: wie unheimlich politisch Splatoon 3 ist. Splatoon war schon immer ein Spiel, das sich außen als ein zuckersüßer Farbklecks-Shooter gab, in Wahrheit aber eine ziemlich düstere Hintergrundgeschichte hatte. Das mag anfangs in Splatoon 1 zwar nur ein Stilmittel gewesen sein, aber seit Splatoon 2 wurde die Reihe immer gesellschaftsrelevanter. Sie behandelt auf satirische Weise ernste und komplexe Themen wie Kapitalismus, Konfliktrohstoffe, Unterdrückung und Kolonialisierung und Identität. Und auch eines der hitzigsten Explosivthemen der weltweiten Politik gehört zu diesem Diskurskatalog: Umweltschutz,

genauer noch:

Klimawandel. Wir sehen im Trailer all diese Unterwassergeschöpfe: Salmoniden, Tintenfische, Oktopusse, Quallen und Fische, in dieser staubtrockenen Ödnis, auf die die Sonne erbarmungslos knallt. Es fällt schwer, dabei nicht an die Erderwärmung und austrocknende Gewässer zu denken. Und selbst das ist nicht das größte politische Statement, das Splatoon 3 macht. Nein, dafür muss man sich das Logo einmal anschauen. Denn es zeigt, versteckt für jedermann sichtbar, eine Befürwortung von nichtbinärer Geschlechtsidentität. Das sollte ich vielleicht einmal kurz genauer ausführen. In Splatoon sind Charaktere oft so simplifiziert gehalten, dass sie oft recht androgyn wirken. Ich nutze hier bewusst das wort androgyn, weil es die Charaktergestaltung in Splatoon sehr gut zusammenfasst. Es setzt sich aus den altgriechischen Wörtern ἀνήρ(für Mann) und γυνή (für Frau) zusammen. Androgyne Personen weisen Merkmale von beiden Geschlechtern auf, und es ist deshalb nicht eindeutig, ob sie männlich oder weiblich sind, oder sich als beides oder irgendwas dazwischen oder auch keines von beidem bzw. als ganz ohne Geschlecht verstehen. Egal wo auf diesem Spektrum man sich sieht, die Splatoon-Charaktere, die man sich als Spieler schaffen kann, können so gestaltet werden, dass man seine eigene Identität darin wiederfindet. Für diese geschlechtliche Vielfalt wurde vor einigen Jahren eine Flagge entworfen: die sogenannte Nonbinary Pride-Flagge. Die hat eine ganz bestimmte Farbbedeutung. Der gelbe Streifen stellt den Stolz der Personen dar, die sich nicht einfach als Mann oder Frau bzw. Junge oder Mädchen fühlen. Der weiße Streifen steht für Leute, die sich mehreren Geschlechtern angehörig empfinden. Lila steht für diejenigen, die sich irgendwo zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit sehen und schwarz für diejenigen, die sich nicht nur weder männlich noch weiblich fühlen sondern ganz ohne Geschlecht. Wenn man sich also weder als Junge oder Mann, noch als Mädchen oder Frau versteht, hat man eine nichtbinäre Geschlechtsidentität.

Binär heißt einfach nur:

entweder oder. Nichtbinär also: halt irgendwas anderes. Diese Flagge wurde 2014 vom damals 17-jährigen Kye Rowan entworfen, und seitdem wird sie fleißig und bekannterweise als Kennzeichen der Nonbinary Pride - also nichtbinärer Geschlechtsidentität - genutzt. Und das ist das Hintergrundwissen, das man braucht, um die Message in Splatoon 3s Trailer zu verstehen, denn rate mal, was sich in dem Logo verbirgt! Wir haben eine gelbe “3”, eine weiße Schrift, einen lila Schatten und eine schwarze Rahmenlinie. Mit anderen Worten sind die vier Farben der nichtbinären Flagge genau die vier Farben, die im Logo des Spiels verwendet wurden. Könnte das nicht einfach Zufall sein? Klar könnte es. Wenn es um ein weniger prominentes Thema ginge und wenn diese Verbindung an einer willkürlicheren Stelle aufgetaucht wären, würde ich das auch glauben. Aber ein Logo ist nichts Leichtfertiges. Frag mal jeden Grafik Designer, was alles in die Erstellung eines Logos hineinfließt. Wenn irgendein Element keine Bedeutung hat, hat es auch im Logo nichts zu suchen. Nintendo und die Studios hinter Splatoon wissen das. Purer Zufall ist in dieser Sache also ausgeschlossen. Dazu kommt auch der Charaktergenerator. Im Trailer sieht man die Charaktererstellung, und obwohl man seinen Inkling da ziemlich individuell gestalten kann, wählt man da ganz bewusst nicht aus, ob man einen Jungen oder ein Mädchen spielt. Erinner dich mal zurück an den zweiten Teil. Da war das noch gleich die allererste Frage, die man gestellt bekommen hat, egal ob im Hauptsspiel oder in der Octo-Erweiterung . Und ebenso bemerkenswert ist bei dem Gedanken auch, dass der uns gezeigte Inkling die Farbe Gelb hat: Der Flagge nach die Farbe der Personen außerhalb der Binarität. Splatoon 3 spricht sich also ganz offen für nichtbinäre Geschlechtsidentität aus. Klimawandel-Statements, Befürwortung von Non-Binary-Rechten, das sind echt mutige Sprünge für ein weltweit prominentes Videospiel, und es zeigt ganz klar, dass die Köpfer hinter Splatoon 3 sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Denn wenn ein Spiel sich weltweit verbreiten soll, dann ist es gewissermaßen ein Stück politischer Kunst, ob man es will oder nicht, denn in irgendeinem Kontext wird es immer politisch gedeutet werden. Tja. Also, all das steckt in diesen drei Minütchen des Trailers. Splatoon 3 dreht sich um die Zukunft der Salmoniden, Inkopolis ist nicht mehr die einzige Stadt, auf der unser Augenmerk liegt, Chaos und Ordnung haben sichtbare und doch noch immer unbekannte Auswirkungen auf das Spiel, und Splatoon 3 schreckt mal wieder nicht vor politischen Kommentaren zurück - diesmal bezüglich Gender und Klima. Und das ganz ohne böse mit dem Finger zu wedeln und zu sagen "Du, du, du!" leider müssen wir noch bis 2022 warten, aber bis dahin bleibt uns ja immer noch Splatoon 2, nicht wahr? Housekeeping Wie immer, danke fürs Anschauen. Dass du noch immer hier bist, zeigt, dass du wirklich für meinen Content interessierst und dafür kann ich dir nicht genug danken. Denn meine Videos gehen in der Masse an Youtube Videos einfach gnadenlos unter, und vor allem ganz besonders dann, wenn ich einige Monate pausieren muss. Was das angeht haben mich einige gefragt, was sie tun können, um mir zu helfen und die Antwort darauf ist schnell gegeben: ihr müsst nichts tun. Dass ihr hier seid ist schon schön genug. Aber was Youtube am meisten interessiert ist, dass auch immer schön weiter geguckt wird. Also vielleicht bist du ja jemand, der zum Einschlafen gern ein bisschen leises Gelaber im Hintergrund hat. Dann geh, wenn du ins Bett gehst, einfach in diesem Kanal auf"Playlist" such dir irgendeine aus. Und klick auf ein Video. Und lass es laufen. Einfach so. So, das war es jetzt aber von mir für heute. Bleib schön splatsig und genieß ein paar andere Videos. Hier sind zwei Vorschläge für die Playlists, von denen ich eben geredet habe, und auch noch ein Video, das Youtube für dich ausgewählt hat. Wie soll ich sagen? Bis dahin!

Podcasts we love